Die Volleyball-Abteilung der TG Rangenberg

Mehr als 25 Jahre Punktspiele, Turniere und Events
Der Punktspielbetrieb der TG Rangenberg im Volleyball begann im Jahre 1981 mit immerhin einer Herrenmannschaft. Die Anzahl der Volleyballbegeisterten stieg dann unaufhaltsam an und schon 1983 startete das erste Damenteam für die TGR. Der vorläufige Höhepunkt wurde 1989 mit insgesamt sieben gemeldeten Teams erreicht. Zu dieser Zeit waren die männlichen Spieler im Verhältnis fünf zu zwei deutlich in der Überzahl. Dieser Trend kehrte sich zwischenzeitlich um, ist aber heute wieder ähnlich und wir schauen mit einer Abteilung aus einer Damen-, vier Herren-, zwei Mixed- sowie einer ständig wachsenden Zahl Jugend-Mannschaften optimistisch in die Zukunft.
Zu den größten sportlichen Erfolgen gehörte bei den Männern neben den vergangenen Spielzeiten in der Regionalliga der letzte Aufstieg in die Regionalliga in der Saison 2007/2008. Bei den Frauen muss man weiter zurückblicken. In der Saison 2000/01 hatten sie den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt gemacht und anschließend einen guten fünften Platz erzielt. Im Jugendbereich gab es in den letzten Jahren immer wieder Erfolge bishin zur Teilnahme an Norddeutschen Meisterschaften.
Aktuell sind Damen-, Mixed-, Herren- und Jugend-Teams der TG Rangenberg von der Grundklasse bis in der Verbandsliga vertreten.
Neben den offiziellen Ligaspielen wurden auch nationale und internationale Kontakte durch die Teilnahme an Turnieren und Freundschaftsspielen im Inland sowie in Belgien, Frankreich, Dänemark und Finnland geknüpft, wobei neben dem Sport der Spaß nie zu kurz gekommen ist.
Auch organisatorisch ist in diesen 25 Jahren so einiges geleistet worden. Neben den unzähligen kleineren und mittleren Turnieren am Strand, in der Halle und auf dem Rasen sind auch echte Highlights von dieser Abteilung ausgerichtet worden. Zu diesen Events gehören:
  • Hallen-Länderspiele
  • Deutsche Meisterschaften
  • MUM Beach Cups
  • German Beach Cups
  • Renault Beach Cups
  • Park-Volley-Open
  • Landes-Cups
Die archivierten Presseberichte zeugen von einigen dieser Events.

Die besten Platzierungen...

...unserer Damen:
5. Landesliga 99/00
1. Landesliga 00/01
5. Verbandsliga 01/02

...unserer Herren:
5. Regionalliga 92/93
6. Regionalliga 93/04
9. VerbandsLiga 94/95
2. VerbandsLiga 06/07
1. VerbandsLiga 07/08
10. Regionalliga 08/09
2. Verbandsliga 09/10




Berichte zu einigen Events:

MUM-Beach-Cup 1997
DM 2002 weibliche A-Jugend
Park-Volley-Open 2007

Presseberichte






Home E-Mail Hilfe
  KL 01.05.09